Sprachcamps 2021

Ein Rückblick

Ein toller Artikel in der Zeitung!

Feriensprachcamps

Die Idee, ein Feriensprachcamp durchzuführen entstand zunächst bei der Sprachförderkoordinatorin des Landkreises Cuxhaven, nachdem sich die Lotto-Sport-Stiftung am 13.12.2017 bei einem Treffen der Sprachkoordinator*innen vorgestellt hatte. Auf der Suche nach Kooperationspartner*innen entstand der Kontakt zur Kreisjugendpflege des Landkreises und zum Kreisjugendring. Dieser entschloss sich in Zusammenarbeit mit dem Landkreis das erste Sprachfördercamp zu planen. Der positive Bescheid der Lotto-Sport-Stiftung ermöglichte das erste Sprachcamp in Süderwisch in 2019. Ein weiteres Sprachcamp in 2020 folgte in der Samtgemeinde Hemmoor.

Nachdem die Sprachcamps lediglich positive Erfahrungen mit sich brachten, hat sich der Kreisjugendring Cuxhaven e.V. (KJR) erneut entschlossen im Landkreis Cuxhaven dieses Projekt mit Unterstützung der Kreisjugendpflege, sowie der Sprachförderkoordinatorin des Landkreises durchzuführen. In diesem Jahr (2021) sollten es zwei Feriensprachcamps sein – eines in der Samtgemeinde Börde Lamstedt und ein weiteres in Cuxhaven.

Vom Zeitplan her wäre das Feriensprachcamp in Cuxhaven im Frühjahr geplant gewesen, allerdings erfolgte coronabedingt eine Verzögerung und daraufhin fand das Sprachcamp vom 23. bis 27. August 2021 statt. Insgesamt haben 17 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren teilgenommen. Das Sprachcamp in der Börde Lamstedt fand vom 18. bis zum 22. Oktober 2021 statt. Dort haben insgesamt 27 Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren teilgenommen.

Die Sprachcamps griffen die Sprache mithilfe von Musik- und Theaterworkshops auf, welche von einem Musik- und Theaterpädagogen begleitet wurden.