Betreuung im Kinderhospiz

Ein Rückblick

Ferienbetreuung im Kinderhospiz

Viele Jahre hat es gedauert in Cuxhaven eine Ferienbetreuung für Kinder mit Beeinträchtigungen zu initiieren. Für diese Kinder gab es bislang keine Möglichkeit in den Ferien betreut zu werden. Bisherige Hinderungsgründe waren: der hohe Betreuungs- und auch Pflegeaufwand der Kinder, der Personalschlüssel von 1:1 oder maximal 1:3. und die fehlenden finanziellen Mittel.

Der Kreisjugendring Cuxhaven e.V., „die Schule am Meer“, der Landkreis Cuxhaven und das Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven haben in diesem Jahr gemeinsam eine Ferienbetreuung für die Schüler*innen mit Förderbedarf möglich gemacht. Der Kreisjugendring Cuxhaven e.V. hat ein zweijähriges Pilotprojekt mit Mitteln aus „4Generation“ vom Landesjugendring gestartet. 20 Kinder können daran teilnehmen. Betreut wurden die Kinder in den Sommerferien vom 9. bis zum 25. August 2021. Die Herbstferienbetreuung fand vom 18. bis zum 22. Oktober 2021 statt.

Die Betreuung findet von montags bis freitags zwischen 08.00 und 15.00 Uhr statt. Es stehen 12 Betreuer*innen bereit. Es sind Mitarbeitende der Schule am Meer und Ehrenamtliche aus dem Hospiz, die die Kinder betreuen. Es werden kleine Exkursionen und auch Tagesausflüge durchgeführt. An drei Tagen bekommen die Kinder ein warmes Essen geliefert und an zwei Tagen in der Woche wird selbst gekocht.

Ein toller Artikel in der Zeitung!